Nach Corona und Co.: Verleihung des Franjo Basić Preises am 24.11.2022
Den Franjo Basić Preis verleiht die Deutsch-Kroatische Gesellschaft seit 2007 an Persönlichkeiten, als Auszeichnung für deren außerordentliches Engagement beim Ausbau der Deutsch-Kroatischen Beziehungen.
Nach der coronabedingten Pause wird der Ehrenpreis im Jahr 2022 wieder verliehen.
Die Verleihung findet am Donnerstag, 24.11.2022 in Wien statt. Mehr dazu in Kürze.
Zur Historie:
Im Jahr 2010 fand bei einem Festakt in der Zentrale der Deutschen Telekom in Bonn fand die Preisverleihung des Franjo Basić Preises der Deutsch Kroatischen Gesellschaft (DKG) an Herrn Bundesaußenminister a. D. Hans-Dietrich Genscher statt, der gleichermaßen auch unser Ehrenvorsitzender war.
Dabei handelte es sich um eine Sonderpreisverleihung im Gedenken an die herausragende Leistung des mittlerweile leider verstorbenen Außenministers und Vizekanzlers des Bundesrepublik Deutschland.
Im gleichen Jahr wurde bei einem Festakt in der Landesvertretung des Freistaates Bayern beim Bund in Berlin der reguläre Franjo Basić Preis an den kroatischen Fußballer Niko Kovač vergeben. Bisherige Preisträger waren: Prof. Dr. Zoran Jašić, Finanzminister und Botschafter der Republik Kroatien a.D., Hartmut Koschyk, MdB a. D., Georg Pfannenstein, MdB a.D., Mato Arlović, Richter des Verfassungsgerichtes der Republik Kroatien, Christian Schmidt, Hoher Repräsentant für Bosnien und Herzegowina, Božo Biškupić, Minister für Kultur der Republik Kroatien a. D., Christian Walter Engel, Unternehmer, Dunja Reiter, Schauspielerin und Sängerin, Monika Thiemen, Bürgermeisterin von Charlottenburg-Wilmersdorf a. D.